Vokalmusik ohne Tellerrand

Ab heute gibt es Tickets für das 18. Festival „a cappella“ Leipzig

Wie kaum etwas Anderes stehen das Ensemble amarcord und ihr Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ für die Vielfalt des A-cappella-Gesangs in Leipzig – und während amarcord aktuell ihre 25. Saison beginnen, startet parallel

dazu der Ticketvorverkauf fĂĽr das nun auch schon 18. Festival.

Vom 21. bis 30. April 2017 sind dann Gruppen aus ganz Europa sowie aus Australien mit den verschiedensten Klangfarben und Repertoires zu erleben. Die Karten für die insgesamt elf Konzerte sind ab dem 1. November an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zu Gast bei „a cappella“ sind 2017 unter anderem das 1978 gegründete Ensemble A Filetta aus Korsika sowie Australiens Vocal-Jazz-Gruppe Nr. 1, The Idea of North. Den Vokalmusik-Reichtum der Renaissance wiederum präsentieren das in Israel gegründete und in der Schweiz ansässige Ensemble Profeti della Quinta sowie Cinquecento, deren sechs Sänger aus fünf verschiedenen Ländern sich in Wien zusammenfanden. Amarcord selbst spannen in ihrem Programm beim Eröffnungskonzert den vollen Repertoire-Bogen von früher Mehrstimmigkeit bis hin zu Zeitgenössischem.
Das Festivalprogramm 2017 bietet außerdem klangvolle Vokalmusik aus dem europäischen Norden: das finnische Top-Ensemble Club For Five und die vier schwedischen Sängerinnen von Kraja, die erneut beim Leipziger Festival zu Gast sind, sowie Estonian Voices, ein Geheimtipp aus dem Baltikum. Und dank Füenf aus Stuttgart ist auch beste A-cappella-Pop-Comedy vertreten.

Der ebenfalls von amarcord initiierte Internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig erlebt parallel zum Festival seine 10. Auflage. Junge Vokalensemble aus aller Welt wetteifern hier vom 27. bis 30. April 2017 um den Leipzig A CAPPELLA Award sowie einen wertvollen Austausch mit der Szene. Dabei wird es erstmals auch eine Veranstaltung geben – den „A CAPPELLA Wettbewerb SHOW CASE“ –, bei der die teilnehmenden Gruppen ohne Wettbewerbssituation in einem gemeinsamen Konzert singen. Den Vorsitz der Wettbewerbsjury übernimmt diesmal der ehemalige King’s Singers-Countertenor David Hurley.

Ergänzend zu den Konzerten gibt es bei „a cappella 2017“ jeden Abend Einführungsgespräche, unter anderem mit den ausführenden Künstlern, sowie zwei gesonderte Vorträge über das Zusammenspiel von Gesang und Humor sowie zur menschlichen Stimme. Diese Veranstaltungen stehen allen interessierten Besuchern offen und sind daher kostenlos.

Alle weiteren Informationen, Neuigkeiten sowie Wissenswertes zum Programm und den Ensembles gibt es ab sofort auf der „a cappella“-Homepage www.a-cappella-festival.de sowie auf Facebook-Präsenz des Festivals unter www.facebook.com/acappellafestivalleipzig.