Rückblick(e) auf „a cappella“ 24

Das war das 24. Festival a cappella Leipzig! Und es war ein ungemein herzliches und gemeinschaftliches. Die Augen und Ohren von rund 7.000 Besuchern waren neugierig und weltoffen auf die verschiedenen Klänge und Ensembles gerichtet, die beim Festival zu Gast waren, und die Konzertorte insgesamt zu knapp 94 Prozent ausgelastet. 11 Konzerte und einige weitere Veranstaltungen präsentierten Vokalmusik unter anderem aus Mexiko, Bulgarien und von den Philippinen, und ein hochqualitativer, diverser Wettbewerb von Nachwuchsgruppen fand ein Siegerensemble aus Stuttgart.

Morgen Abend bereits (am 14. Mai) können wir uns zumindest das unvergessliche Abschlusskonzert des Festivals noch einmal zurück in Ohr und Seele holen – denn unsere Kulturpartner MDR KLASSIK und MDR KULTUR bringen auf ihren Kanälen einen Mitschnitt. Bei MDR KULTUR läuft dieser zwischen 20 und 22 Uhr, und MDR KLASSIK bringt von 20:00 bis 22:30 Uhr gleich ein „Best of“-/Rückblick auf das Festival Nr. 24.

In den kommenden Wochen gibt es weitere akustische Rückblicke auf die diesjährigen Festivalkonzerte:

  • am 26. Mai bei Deutschlandfunk Kultur im „Konzert“ der Mitschnitt des Konzertes von The Tallis Scholars
  • am 12. Juni bei Deutschlandfunk Kultur im „Konzert“ der Mitschnitt des Konzertes von Svetoglas
  • und am 7. Juli im Deutschlandfunk im „Konzert der Woche“ der Mitschnitt des Konzertes von Art’n’Voices

a cappella 20240508 vocado 0281 c holger schneider dreieck marketing

Außerdem für Rückblicke bestens geeignet: die Fotogalerien unserer diesjährigen Konzerte – zu finden unter den jeweiligen Programmpunkten auf unserer Hauptseite und mit großem Dank und unsere beiden Festivalfotografen in diesem Jahr, Holger Schneider und Uwe Schürmann!

Und zu guter Letzt: Der fantastische a cappella Showcase“, das Konzert der diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer (inklusiver der offiziellen Live-Verkündung der Ergebnisse!) ist als Videostream mitgeschnitten worden und kann weiterhin auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden! 90 Minuten a cappella-Nachwuchs at its best!

a cappella
InternationalesFestival für Vokalmusik

28.04.–06.05.2023