/
/
/
15. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig

15. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig

4. Juni 2025 – 13:00
Gewandhaus (Großer Saal), Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Eine stolze 15 ziert 2025 den Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig – zum 15. Mal bietet er denjenigen eine Plattform und Bühne, die uns in hoffentlich vielen Jahren noch mit der Kunst der Vokalmusik verzücken werden, denn sie sind zugleich Gegenwart und Zukunft der Szene: Junge, aufstrebende A-cappella-Gruppen aus aller Welt sind eingeladen, sich beim Leipziger Wettbewerb zu präsentieren – hier treten sie nicht nur in Austausch mit einer hochkarätigen Vokalmusik-Jury und einem neugierigen, gut geschulten Publikum, sondern streben (nicht zuletzt, weil in einer gemeinsamen Kategorie ohne Genreabgrenzungen) auch danach, so viel an kreativem Input und Austausch mit nach Haus (und dann wieder in die Welt) zu nehmen, wie nur möglich. Die Festivalgemeinde weiß diese große Bühne des Nachwuchses längst zu schätzen.
Interessierte Ensembles finden alle Infos auf www.a-cappella-wettbewerb.de und können sich bis zum 28. Februar bewerben.

Rezension

Leipzig, 05.06.2025

Kirche, Club und Klassenzimmer
Tag 1 des 15. a cappella Wettbewerbs im Großen Saal des Gewandhauses

Das Jubiläum des Leipziger Festivals a cappella ist in vollem Gange und kurz nach dem Bergfest startet auch der a cappella Wettbewerb in seine quasi-runde, nämlich die 15. Ausgabe. Die Besonderheit des Jahrgangs ist, dass der Nachwuchswettbewerb in diesem Jahr nicht wie sonst im Mendelssohn-, sondern im Großen Saal des Gewandhauses stattfindet. Es wäre gelogen, zu sagen, dass dieses Setting und diese Akustik nicht auch geeignet sind, dem internationalen Vokalmusiknachwuchs ein großes Podium zu bieten. Durch Erkrankungsfälle bedauerlicherweise doch noch etwas dezimiert, präsentieren sich beim Wettbewerb 2025 schlussendlich je drei – ganz unterschiedliche – Ensembles pro Wettbewerbstag.

Hier lesen Sie die vollständige Rezension als PDF-Download.

Galerie

Copyright: Holger Schneider / Dreieck Marketing