/
/
/
a cappella Masterclass

a cappella Masterclass

5. Mai 2023 – 10:00

Die a cappella Masterclass ist das Brennglas für die Arbeit als Vokalensemble im Leipziger Festival- und Wettbewerbsprogramm: Die Nachwuchsensembles, die am Internationalen a cappella Wettbewerb teilnehmen, haben im Rahmen der Masterclass die Gelegenheit, mit einem erfahrenen A-cappella-Sänger und -Dozenten zu arbeiten: an Repertoire, Technik, Bühnenpräsenz und vielem mehr. Zugleich können das Publikum und die jeweils anderen Gruppen diesen Prozess mitverfolgen und unmittelbar miterleben, was sich dabei entwickelt. Die Masterclass bietet damit spannende Einblicke und A-cappella-Anregungen für alle Beteiligten und wird 2023 erfreulicherweise erneut von Stephen Connolly geleitet. Er war mehr als 20 Jahre lang Mitglied der King’s Singers und hat vor inzwischen 15 Jahren die International A Cappella School gegründet.

Rezension

Leipzig, 05.05.2023

Großes Potential, nochmal im Feintuning

Die „a cappella Masterclass“ 2023 mit dem ehemaligen King’s Singer Stephen Connolly

Endlich wieder „a cappella“ Wettbewerb heißt auch: endlich wieder „a cappella Masterclass“! Ob selbst Sänger oder nur Musikliebhaber, ob versierter A-cappella-Forscher oder nicht – hier kann man Zahlreiches über das Singen im Ensemble und auch das Singen für Publikum lernen. Was wie funktioniert, merkt man als Publikum selbst an einem guten, sicheren „Bauchgefühl“, betont Stephen Connolly, der dankenswerterweise wieder der Leiter der Masterclass ist und mit fünf Ensembles des diesjährigen Wettbewerbs ausführlich an je zwei bis drei Stücken arbeitet. Die Zuhörer müssen also das Werk, das Ensemblegesang nunmal ist, „nur“ hören und fühlen, während die Gruppen werkeln und schlussendlich Entscheidungen treffen müssen – an kleinen und größeren Punkten ihrer Darbietung und musikalischen Arbeit. Comedy-Einlage oder genügt vielleicht der eigene Charme? Geht da noch was bei unserer dynamischen Kurve? Ändert sich der Sound meiner Gruppe, wenn ich mich mal anders positioniere und aufreihe als sonst? Letzteres ist übrigens (wie auch die zweite Frage) mit einem klaren „Ja“ zu beantworten, und die Masterclass zeigt mehrfach (bei fast jeder Gruppe einmal), was so ein Aufstellungstausch für einen Rieseneffekt haben kann. Man braucht eben die richtigen Kollegen an seiner Seite…

Hier lesen Sie die vollständige Rezension als PDF-Download.