/
/
/
a cappella Masterclass

a cappella Masterclass

29. April 2022 – 13:00
|

Liebes a cappella Publikum,

der vom 27. bis 30. April 2022 angesetzte 13. Internationale a cappella Wettbewerb kann zu unserem großen Bedauern leider nicht wie geplant stattfinden. Wir wollen allerdings nur die für den 27. und 28. April angesetzte Austragung des Wettbewerbs selbst entfallen lassen – die Wettbewerbsangebote der „a cappella Masterclass“ und des „a cappella Showcase“ möchten wir Ihnen und den nationalen Teilnehmern, denen die Reise nach Leipzig möglich ist, dennoch bieten: Am 29. April dürfen sie daher wie gewöhnt kostenlos die Masterclass von Stephen Connolly für die teilnehmenden Ensembles aus Deutschland mitverfolgen.

Die „a cappella Masterclass“ wird 2022 zum mittlerweile fünften Mal von Stephen Connolly geleitet. Er war mehr als 20 Jahre lang Mitglied der britischen King’s Singers und gründete 2008 die International A Cappella School, die eine große Bandbreite an Kursen für Chorsängerinnen und -sänger anbietet. Die Masterclass gibt jungen Vokalgruppen Gelegenheit, mit einem A-cappella-Profi an Repertoire, Technik, Bühnenpräsenz und vielem mehr zu arbeiten sowie sich mit ihm, aber auch mit den anderen Ensembles auszutauschen, inspirieren zu lassen und zu lernen. Da sie öffentlich ist, kann zugleich auch das Publikum spannende Einblicke in die Arbeit als Vokalensemble mitnehmen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Rezension

Balance finden und Potential entfalten!
Lebendiger Austausch bei der „a cappella Masterclass“ 2022 mit Stephen Connolly und drei deutschen Gruppen

Wenn es auch keinen Wettbewerb im diesjährigen „a cappella“- Reigen gibt – den Austausch und die Plattform für aufstrebende Ensembles der Szene gibt es glücklicherweise auch 2022. Eine Masterclass und ein Showcase für zumindest drei deutsche Gruppen, die sich für den angesetzten Wettbewerb qualifiziert hatten, kann man am Freitag im Kupfersaal verfolgen, und das bringt auch dieses Mal eine Menge. Eine Menge Einblicke und Kennenlernen von Sängerinnen und Sängern, die viel Potential und eine Menge klasse Musik mitbringen.

Lesen Sie hier unsere Rezension in Gänze: a cappella 2022 Rezension – Masterclass