/
/
/
Abschlusskonzert

Abschlusskonzert

30. April 2022 – 19:00
|

Als Finale der 22. a cappella-Ausgabe gibt es auch im April 2022 ein großes Festival-Abschlusskonzert im Gewandhaus: Fünf Gruppen der vorangegangen Festivaltage – darunter natürlich auch die Gastgeber amarcord sowie die frisch gekürten Gewinner des Internationalen a cappella Wettbewerbs Leipzig – stellen sich und ihre Kunst noch einmal auf die große, gemeinsame Bühne und bringen so A-cappella-Gesang und seine heißgeliebte Fangemeinde zusammen. Klang von Quartett bis Kammerchor, von traditionell bis runderneuert: Es wird international, interdisziplinär und unter Garantie – einmal mehr – fantastisch!

 

Rezension

Der Welt eine Stimme geben

Eine kraftvolle und beglückende Zusammenkunft vollendet die „a cappella“-Woche 2022 bei ihrem Abschlusskonzert

Es ist weithin Vorfreude zu bemerken im Großen Saal des Gewandhauses, wo am Samstagabend das 22. Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig sein Abschlusskonzert hält – und zwar so, wie es traditionell ist: mit mehreren Gruppen der Festivalkonzerte in einem Highlight-Programm, und vor allem: mit erwartungsvollem, offenherzigem und leibhaftigem Publikum. Tatsächlich gab es das so zuletzt 2019. Eine sich seltsame anfühlende Phase im Rückblick, die hoffentlich vorbei ist. Denn an einem solchen, an diesem großen Konzert ist gar nichts seltsam – hier ist alles in einem organischen Fluss, einer natürlichen Zusammengehörigkeit und auf einem Level an Musikalität und klanglichem Glück, dass es rundum gut tut. Es ist so, wie es sein soll.

Lesen Sie hier die Rezension in Gänze: a cappella2022_Rezension_Abschlusskonzert