29. April 2023 – 20:00

Die nordischen Länder sind seit vielen Jahren ein unerschöpflicher Quell für Vokalmusik von fantastischer Farbigkeit und großer Herzen. Im 23. a cappella-Reigen dürfen wir uns auf eigens arrangierte Lieder aus Finnland und darüber hinaus von der Gruppe Kuvaja freuen. Das 2017 in Helsinki gegründete Quintett vereint der Glaube an die heilende Kraft von Musik, und so wollen sie mit ihrem Ensemble persönliche, zu Herzen gehende Klänge und unvergessliche, nahbare Konzertmomente für ihr Publikum schaffen. Das dem Programm seinen Namen gebende Wort »Syli« entspricht daher auch dem »sicheren Schoß«, den Kuvajas Musik für die Momente des Hörens bereitet. Betten wir uns also in die beherzten Klänge einer neuen finnischen Gruppe am A-cappella-Horizont – als Deutschland-Premiere!

Kuvaja
Foto: Kuvaja

Rezension

Leipzig, 30.04.2023

Ein nordischer Glücksmoment

Das verzaubernde Deutschland-Debüt des finnischen Ensembles Kuvaja beim 23. Festival „a cappella“

Mit einem schmissigen deutsch-österreichischem Doppel startete am Freitag das diesjährige Festival „a cappella“ Leipzig. Tags darauf in den historischen und immer mal wieder neu erstrahlenden Hallen des Stadtbads sollte das Publikum ein nicht minder, aber in seiner Art ganz anders begeisterndes Konzert erleben. Hier gastiert ein junges, fünfköpfiges Vokalensemble aus Finnland und gibt bei „a cappella“ sein erstes Konzert außerhalb der Heimat. Das allein ist beachtlich und gewissermaßen ein „a cappella“-Versprechen und eine Vorlage. Der erfreulich ganz ausgefüllte Saal ist entsprechend gespannt – und darf sich am Ende glücklich schätzen, dabei gewesen zu sein. Oder auch schon nach wenigen Sekunden.

Hier lesen Sie die vollständige Rezension als PDF-Download.

Galerie

Copyright: Holger Schneider/Dreieck Marketing