/
/
/
Six singers. Five countries. One sound.

Six singers. Five countries. One sound.

5. Mai 2023 – 20:00

Accent sind eine besondere A-cappella-Gruppe unserer Zeit: Die sechs versierten Sänger, Arrangeure und Instrumentalisten haben eine Zeit lang jeder für sich selbst Musik gemacht und sich im Internet als Solokünstler präsentiert – bis sie, allesamt Fans der Arbeit der jeweils anderen, beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. So gründeten die sechs Sänger, die aus fünf verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten kommen, ein gemeinsames Ensemble. Seit gut zehn Jahren nehmen sie nun zusammen Musik auf und touren mit großem Erfolg in Europa, Amerika und Asien – mit Vokalmusik ganz in der Tradition von Take 6 und The Hi-Lo’s. Accents große Liebe und Kunst ist der Vocal Jazz, und so sind sie eine internationale A-cappella-Supergroup, die mit außerordentlichen Fähigkeiten, Arrangements und Harmonien aufwartet – hören Sie selbst!

Accent
Foto: Accent

Rezension

Leipzig, 06.05.2023

Vocal Jazz all the way (from everywhere)

Die internationalen Vokaljazzer Accent gastieren bei
„a cappella“ 2023 und klotzen statt zu kleckern

Der Freitagabend bei „a cappella“ leitet die Schlusskurve des alljährlich im Frühjahr stattfindenden Leipziger Vokalmusikfestivals ein. Der Wettbewerb ist vorüber, die Preisträger (zu Beginn des Abends offiziell) verkündet und das letzte Einzelkonzert einer Gruppe steht an, bevor das Abschlusskonzert noch einmal einige Highlights der Festivalzeit zusammenführt. Mit Gruppen aus Taiwan und Albanien war die zweite Hälfte des diesjährigen Festivals schon sehr international, am Freitagabend aber wird es sogar mit nur einer Gruppe interkontinental. Denn bei Accent singen sechs Sänger aus fünf Ländern auf zwei Kontinenten. Wie eine solche Konstellation entsteht? Über das Internet. Dort jedenfalls haben sich die sechs Sänger zunächst einzeln verdingt, die vernetzte A-cappella-Community ausgekundschaftet und sich kennengelernt – um letztendlich ein festes Ensemble zu werden, sich in natura zu treffen und tatsächlich gemeinsam (live und weltweit) Musik zu machen. Und die kann sich hören lassen.

Hier lesen Sie die vollständige Rezension als PDF-Download.